Macadamiaöl – das gesunde Öl nicht nur für die Haut
Macadamiaöl ist das Öl, das durch Pressen der Samen von Macadamianüssen gewonnen wird. Das Öl oxidiert durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren sehr schnell, d. h. es verdirbt schnell. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, wird dem Öl natürliches Vitamin E hinzugegeben.
Aufgrund des hohen Anteils an Palmitoleinsäure dringt Macadamiaöl leicht in die Haut ein, glättet sie und verleiht ihr einen leichten Glanz. Macadamiaöl besitzt auch eine hohe Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wird daher auch als Speiseöl verwendet.
Webseite Gesundheit und Vitalität -->
Inhaltsstoffe von Macadamiaöl
Macadamiaöl besitzt einen sehr hohen Gehalt an Palmitoleinsäure – wesentlich mehr als andere Speiseöle. Weitere Fettsäuren sind Myristinsäure, Stearinsäure, Ölsäure, Linolsäure und α-Linolensäure. Hierbei handelt es sich größtenteils um gesunde Fette, die sich positiv auf den menschlichen Organismus auswirken.
Weitere Inhaltsstoffe sind Vitamin E, Vitamin B, Kalzium, Phosphor, Natrium und Eisen. Damit ist Macadamiaöl ein sehr gesundes Öl.
Macadamiaöle besitzen allerdings einen sehr hohen Kaloriengehalt. Aus diesem Grund sollte das Öl nur begrenzt aufgenommen werden. Dabei empfiehlt sogar die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und der Weltgesundheitsorganisation den Genuss von Macadamiaöl.
Anwendungsgebiete von Macadamiaöl
Macadamiaöl wird in der Medizin, Küche und Kosmetik verwendet. Die in Macadamiaöl enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Sie beugen Erweiterungen der Herzkranzgefäße, hohem Blutdruck und einem zu hohen Cholesterinspiegel vor.
Die in Macadamiaöl enthaltenen Vitamine fördern zusätzlich den Stoffwechsel und schützen die Zellen. Phosphor und Kalzium bauen die Knochen auf und erhalten sie. Macadamiaöl ist damit ein vielseitiges Öl, das zur Vorbeugung und zur Haut- und Haarpflege verwendet wird.
Die in Macadamiaöl enthaltenen Vitamine fördern zusätzlich den Stoffwechsel und schützen die Zellen. Phosphor und Kalzium bauen die Knochen auf und erhalten sie. Macadamiaöl ist damit ein vielseitiges Öl, das zur Vorbeugung und zur Haut- und Haarpflege verwendet wird.
Das Öl wird auch in Seifen, Lotionen, Sonnenschutzmitteln, Shampoos und Cremes zur Pflege der Haut verwendet. Wegen der entzündungshemmenden Inhaltsstoffe wird Macadamiaöl gern bei entzündeter und empfindlicher Haut eingesetzt. Macadamiaöl wird auch zur Pflege der Haare, als Massageöl, Duschgel, Augencremes, Gesichtsmasken und Make-up-Entferner genutzt.
Nebenwirkungen von Macadamiaöl
Macadamiaöl besitzt grundsätzlich keine Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann das Öl zu schweren Überempfindlichkeiten und Allergien führen. Diese Auswirkungen sind eher selten. Wer allergisch auf Nüsse reagiert, sollte sich vor der Verwendung von Macadamiaöl mit seinem Arzt absprechen, um allergische Reaktionen zu vermeiden.
Anwendungsarten von Macadamiaöl
In der Kosmetik wird Macadamiaöl als Shampoo, Conditioner, Körperöl, Pflegeöl, Reinigungsöl, Gesichtsmasken und Cremes angeboten. Häufig wird das Öl in diesen Fällen nur als Zusatzöl beigegeben. In der Lebensmittelindustrie findet Macadamiaöl ausschließlich als Speiseöl Anwendung. In dem Öl befinden sich alle hochwertigen Inhaltsstoffe der Macadamianuss. Da die Macadamianuss kaltgepresst weiterverarbeitet wird, bleiben die natürlichen Inhaltsstoffe der Macadamianuss erhalten und an das Öl weitergegeben. Erkennbar ist das Öl an der schwach gelben bis goldenen Farbe und der leicht buttrigen Nussnote.
Aufgrund der Nussnote wird Macadamiaöl gern als Salatdressing oder als Basis für Saucen verwendet. Das Speiseöl wird in unterschiedlichen Flaschengrößen erhältlich – normal sind Mengen von 250 ml. Kleinere Inhalte sind auch möglich.
Studien zum Macadamiaöl
Wissenschaftliche Studien in Asien, Australien und Amerika beweisen, dass die Kombination aus ungesättigten Fettsäuren, Linolsäuren und Palmitinsäuren zu einer spürbaren Senkung des Cholesterinspiegels führten.
In einer anderen Studie wurde die Wirkung von Macadamiaöl auf Plasmalipide getestet. Dabei wurden 34 an Hypercholesterinämie (zu hoher Cholesterinspiegel im Blut) erkrankten Männer einer Diät unterzogen, die entweder reich an Ölsäuren oder an Palmitoleinsäure war. Die Studie bewies die positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel. Daher ist davon auszugehen, dass auch Macadamiaöl diese Wirkung besitzt.
Spezielle Studien zur Wirksamkeit von Macadamiaöl existieren derzeit nicht. Alle Erkenntnisse basieren auf Studien von Ölen mit identischen Inhaltsstoffen. Die Wirksamkeit von Macadamiaöl wurde daraus abgeleitet.
Macadamiaöl kaufen
Macadamiaöl ist in seiner reinen Form als Speiseöl in Flaschenform erhältlich. Die Menge in den Flaschen variiert. Gebräuchlich sind Flaschen mit Mengen von 250 ml.
In der Kosmetik ist Macadamiaöl in Form von Cremes, Shampoos, Gesichtsmasken, Pflegeölen, Körperölen, Conditioner und Reinigungsöl erhältlich. Häufig findet sich aber das Öl nur als Zutat und nicht als Hauptbestandteil.
Seife ist bereits einen Preis von 1,49 Euro erhältlich. Hochwertiges Speiseöl in Bio-Qualität kostet dagegen schon knapp 65 Euro für einen Liter.
Fazit zu Macadamiaöl
Macadamiaöl ist ein nahrhaftes Öl, das sehr gut in den Speiseplan aufgenommen werden kann. Da sich die Preise in einem moderaten Rahmen bewegen und keine nennenswerten Nebenwirkungen existieren, ist eine tägliche Einnahme empfehlenswert.
In der Hautpflege wirkt Macadamiaöl gut bei einer empfindlichen und entzündeten Haut. Dabei wirkt sie gleichzeitig einer vorzeitigen Hautalterung vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen