Futter für's Gehirn
Mit natürlichen Mitteln können Sie Ihr Gehirn ganz natürlich stärken. Die besten natürlichen geistigen Fitmacher sind:
- Ginkgo
- Ginseng
- Lecithin
- Cholin
- L-Carnitin
- alpha-Liponsäure
- Vitamin B6 und B12,, Folsäure
Alpha-Liponsäure ist ein starker Radikalfänger, der die Nervenzellen vor Schädigungen durch freie Sauerstoff-Radikale schützt.
L-Carnitin steigert die Energieaufnahme in die Nervenzellen und kann dadurch die Gehirnleistung verbessern.
Zusätzlich benötigt die schützende Myelinschicht der Nervenzellen B-Vitamine (v. a. B6, B12, Folsäure). Da diese Vitamine auch an der Bildung der Neurotransmitter beteiligt sind, führt ein Mangel zu einer verschlechterten Gehirnleistung.
Die fettähnliche Substanz Phosphatidylcholin, besser bekannt als Lecithin, ist wichtiger Bestandteil der Zellmembran und isoliert die Nervenfortsätze (Dendriten). Da Ihr Körper aus dem in Lecithin enthaltenen Cholin den Nervenbotenstoff Acetylcholin herstellen kann, trägt Lecithin wesentlich zu einer verbesserten Gehirnleistung bei.
Extrakte der chinesischen Arzneipflanze Ginseng (Panax Ginseng) erhöhen die Ausschüttung der Botenstoffe Dopamin, Noradrenalin und Serotonin und fördern dadurch die Gehirnaktivität.
Gehirndoping-Liste
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass folgende Wirkstoffe eine positive Wirkung auf das Gehirn haben, die die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöhen:
Guarana
Guarana ist eine aus dem Amazonasgebiet stammende Pflanzenart, welche bei den Einheimischen schon seit Jahrhunderten bekannt ist und den Ruf als „Wachmacher“ hat. Guarana enthält mehr Coffein als Kaffee oder Tee, der auch erst nach und nach freigesetzt wird, so dass die wachhaltende Wirkung deutlich länger andauert als bei Kaffee. Aufgrund dieser stimulierenden Wirkung eignet sich Guarana als Gehirndoping Mittel zur Steigerung der Hirnleistung.
Ginseng
Ginseng ist eine aus dem Ostasiatischen Raum stammende Pflanzenart, welche eine stärkende und kräftigende Wirkung hat, die die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verbessert. Gehirndoping mit Ginseng ist risikofrei, die Nebenwirkungen sind gering. Ginsengpräparate werden oft als Tee verkauft.
Ginkgo
Ginkgo oder Ginko ist eine aus China stammende Baumart, welche insbesondere bei der Behandlung von Demenz eingesetzt wird, also bei nachlassender geistiger Leistungsfähigkeit. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ginkgo die Gedächtnisleistung und das Lernvermögen stärkt und verbessert. Ginkgo sorgt nämlich für eine verbesserte Durchblutung des Gehirns, eine anregende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung sowie der Stärkung von Nervernzellen.
Ginkgo eignet sich folglich hervorragend als Gehirndoping Mittel bzw. Gehirndoping Substanz. Es fördert insbesondere die Gedächtnisfähigkeit sowie die Konzentrationsfähigkeit.
Sie müssen auch nicht an Demenz leiden, um Ginkgo zu sich zu nehmen. Bei gesunden Menschen hat es sogar noch eine stärkere Wirkung.
Informieren Sie sich über Ginkgo als Gehirndoping Präparat zur Steigerung der Gehirnleistung.
Coenzym Q10
Coenzym Q10 bzw Ubichinon 50 ist ein körpereigenes Enzym, welches vor allem für die Sauerstoffversorgung unserer Zellen verantwortlich ist. Die Zufuhr von Coenzym Q10 bewirkt somit eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Gesundheit. Dies ist förderlich für eine optimale Hirnleistung, so dass sich Coenzym Q10 als Gehirndoping Wirkstoff eignet.
Coenzym Q10 Quelle
Ubichinon
Coenzym Q10 Quelle
Ubichinon
Cordyceps Sinensis
Cordyceps Sinensis, auch bekannt als chinesischer Raupenpilz, ist ein Pilz der eine leistungssteigernde Wirkung hat. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass der Raupenpilz eine Verbesserung des Energiestoffwechsels bewirkt. Der aus der traditionellen chinesischen und tibetischen Heilkunst bekannte Raupenpilz eignet sich demnach zum Gehirndoping.
Zink
Zink erfüllt zahlreiche Funktionen im Körper. Als Spurenelement muss Zink durch die richtige Ernährung bzw. Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zugeführt werden, da dieser es nicht selbst produziert. Zink ist insbesondere wichtig für die Hirnfunktion, weil es an den Verbindungsstellen der Nerven den Transport der Nervenimpulsen mitbeeinflusst. Ein Zinkmangel kann zu Konzentrationsschwäche, mangelnder Lernfreude sowie Antriebslosigkeit führen.
Zink ist folglich für ein optimal funktionierendes Gehirn erforderlich und eignet sich zum Gehirndoping und zur Gehirnoptimierung.
Vitamin B1
Vitamin B1 (Thiamin) ist ein Vitamin, welches für ein optimales Funktionieren von Muskeln und Nerven sorgt. Vitamin B1 ist ein wichtiger Nährstoff für die Nerven, da es an der Weiterleitung von Nervenimpulsen involviert ist.
Da der Körper Vitamin B1 nicht zu Genüge speichern kann, ist eine tägliche Aufnahme durch die richtige Ernährung wichtig. Ein Mangel an Vitamin B1 kann zu einem nachlassenden Gedächtnis führen. Vitamin B1 ist demnach wichtig für ein optimiertes funktionierendes Gehirn. Vitamin B1 ist unerlässlich für Gehirndoping.
Omega 3
Bei Omega 3 handelt es sich um ungesättigte Fettsäuren, die grösstenteils in Fisch (Kaltwasserfischen) und Krill enthalten sind. US-Forscher fanden heraus, dass Omega-3-Fettsäuren das Gedächtnis verbessern sowie Demenz und Depressionen verhindern. Omega 3 eignet sich folglich als Gehirndoping Wirkstoff.
Niacin
Niacin (auch Nicotinsäure) ist ein Vitamin, welches am Stoffwechsel beteiligt ist und zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Nervensystems beiträgt. Niacin eignet sich als Gehirndoping Mittel, weil es die Bildung von Botenstofen im Gehirn fördert.
Grüner Tee
Grüner Tee wird in Ostasien schon seit Jahrhunderten aufgrund seiner positiven Wirkung auf den Körper regelmäßig konsumiert. In Japan durchgeführte Studien ergaben, dass Grüner Tee lebensverlängernd gilt. Labortests in Grossbritannien zeigen sogar, dass grüner Tee bestimmte Enzyme blockiert, die eine schwächende Wirkung auf das Gedächtnis haben. Grüner Tee hat somit vielerlei positive Wirkung auf das Gehirn, so dass es sich als Gehirndoping Mittel gut eignet.
Vitamin B6
Vitamin B6, auch Pyridoxin, kann in bestimmter Dosierung zu einer Leistungssteigerung des Gehirns führen. Untersuchungen von Forschern aus Großbritannien und Norwegen zeigten, dass bei älteren Menschen eine tägliche Einnahme die Gehirnschrumpfung aufhält und demnach Demenz vorbeugen kann.
Eine Gehirnschrumpfung ist mit zunehmendem Alter ein natürlicher Prozess, der ab dem 60 Lebensjahr beginnt und pro Jahr zu einer Schrumpfung des Gehirns um 0,5 Prozent seiner Masse führt.
Um dem vorzubeugen, ist die Einnahme von Vitamin B6 erforderlich. Vitamin B6 eignet sich demnach hervorragend zum Hirndoping.
Acerola
Acerola ist eine aus Mexiko stammende Pflanzenart, welche besonders reich an Vitamin-C ist. Das hohe Vorkommen an Vitamin-C macht Acerola als einen optimalen Energielieferanten, der das Gehirn stets mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Gehirndoping mit der Acerola-Kirsche durch hohen Vitamin-C-Gehalt.
Beeren für das Hirn
Eisen
Eisen ist ein wichtiges Spurenelement und essentiell für eine vollwertige Ernährung. Ein Mangel an Eisen zeigt sich beispielsweise in Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Schwindel. Für eine optimale Leistungsfähigkeit unseres Gehirns ist eine ausreichende Versorgung mit Eisen enorm wichtig. Eisen kann die Hirnleistung erhalten und optimieren.
Hochwertige Nahrungsergänzung mit Eisem (hier klicken)
Magnesium
Magnesium ist für den Erhalt der Leistungsfähigkeit und das optimale Funktioneren des Körpers wichtig. Ein erhöhter Gehalt an Magnesium wirkt sich gar positiv auf das Gehirn aus. Vor allem Menschen, die beruflich unter Leistungsdruck stehen, wird eine erhöhte Magnesiumzufuhr geraten. Magnesium ist damit als Gehirndoping Wirkstoff tauglich.
Hochwertige Magnesiumquelle (hier klicken)
Grüner Kaffee
Neben Grünem Tee ist der Grüne Kaffee zwar nicht so bekannt, Grüner Kaffee zeichnet sich jedoch durch einen besonders hohe Koffeingehalt aus. Grüner Kaffee gilt als Wachmacher und kann folglich als Gehirndoping Mittel eingenommen werden.
Vitamin B12
Vitamin B12 ist unter anderem wichtig für die Nervenfunktion. Langzeitstudien ergaben, dass Senioren mit der geringsten Vitaminzufuhr das grösste Risiko für Gehirnschwund trugen. Das Gedächtnis würde nachlassen, im späten Stadium könnte es dann zu Demenz kommen. Folglich ist eine Zufuhr von Vitamin B12 enorm wichtig für die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Vitamin B12 ist ausschließlich in tierischen Produkte enthalten, vor allem Fleisch, Fisch und Milch.
Nahrungsergänzung mit hochwertigen B-Vitaminen (hier klicken)
Pantothensäure, auch Vitamin B5, ist ein wichtiges Vitamin für den Energiestoffwechsel. Bei Mangel an Pantothensäure kann es vor allem zu Müdigkeit und Schwäche kommen. Um ihre geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist eine entsprechende Zufuhr von Vitamin B5 erforderlich.
Pantothensäure
Maca
Maca ist eine aus Südamerika stammende Pflanze, welche positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit sowie psychische Belastbarkeit hat. Die Maca-Wurzel enthält nahezu alle Vitamine sowie weitere Nährstoffe wie Eiweiss, Eisen, Zink, Magnesium etc., welches Maca zu einem Stärkungsmittel für das körperliche und geistige Wohlbefinden machen.
L-Carnitin
L-Carnitin ist vor allem für den Energiestoffwechsel wichtig. Besonders bei Sportlern ist die Einnahme von L-Carnitin beliebt, da es die körperliche Leistungsfähigkeit fördert und erhöht. L-Carnitin ist fördert demnach sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen