Freitag, 23. August 2019

Carob

Carob





Was ist das besondere an Carob?

Carobpulver ist eine gute Alternative zu Kakao. Es wird aus dem Fruchtfleisch der bekannten Johannisbrotschoten hergestellt. Die Schoten können ganz gegessen werden und schmecken süss. Das gewonnene Carobpulver ist sehr fettarm, sehr nahrhaft und ist reich an Ballaststoffen, Proteinen und Kalzium. Des Weiteren hat Carob einen sehr geringen glykämischen Index von 15. Im Vergleich zu Kakao enthält es dreimal so viel Kalzium, nur 1% Fettanteil und 1/3 weniger Kalorien.

Anbau und Geschichte

Carob ist eine Hülsenfrucht die am wildwachsenden, hitzeresistenten immergrünen Johannisbrotbaum am Mittelmeer wächst und Höhen von bis zu 20 Metern erreicht. Der Baum ist in seiner Anpflanzung sehr anspruchslos und daher für einen biologischen Anbau bestens geeignet. Die Schote war schon vor tausenden von Jahren bekannt und wurde als natürliches Süssungsmittel benutzt.

Ernte und Verarbeitung

Nach der Ernte werden die etwa 20cm langen Carobschoten gewaschen, aufgebrochen und das Fruchtfleisch entnommen getrocknet, geröstet und fein gemahlen.

Nährstoffe
  • 3x mehr Kalzium als Kakao
  • Hoher Anteil an Eisen
  • Hoher Anteil an Beta-Carotin
  • Hoher Anteil an Ballaststoffen
  • Reich an Proteinen
Weitere Inhaltsstoffe: Vitamin A und B und zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe.

Verwendung

Carobpulver kann hervorragend zum Süssen und Verfeinern von Smoothies, Drinks, Nussmilch, Desserts, oder Müsli verwendet werden. Als Zutat in einer Rohkostschokolade oder Rohkosttorte gibt es einen sehr besonderen Geschmack. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo Kakao auch eingesetzt wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen