Sonntag, 12. Januar 2014

Fenchel - vielseitig wirkungsvoll



FENCHEL




Fencheltee hat wohl jeder schon einmal getrunken, denn Fenchel zählt neben der Kamille zu den beliebtesten Heilkräutern. Schon unsere Großmütter haben aus Fenchelfrüchten bewährte Hausmittel hergestellt und auch heute noch geben junge Mütter ihren Babys Fencheltee, wenn das Bäuchlein drückt.



So wirkt Fenchel


Der Fenchel ist eine sehr vielseitige Heilpflanze und Grundlage wirkungsvoller Hausmittel und Fertigpräparate. Zu medizinischen Zwecken werden die ganzen Früchte und das aus den getrockneten Samen durch Dampfdestillation gewonnene ätherische Öl angewendet. Sie erhalten Fenchel in Teezubereitungen, Fenchelhonig und als Bestandteil von Verdauungselixieren (Carminativa).

 Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Fenchels sind:
- ätherisches Öl (Hauptkomponenten: trans-Anethol, Fenchon, Estragol)
- Cumarine
- Flavonoide (u. a. Isoquercitrin, Rutin)
- fettes Öl
- Kaffeesäuren
- Phenolcarbonsäuren
Das ätherische Fenchelöl wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Bronchien. Gleichzeitig beschleunigt es die Schlagfrequenz der feinen Flimmerhärchen auf der Bronchialschleimhaut. Dadurch unterstützt das Öl die natürlichen Reinigungsprozesse in den Atemwegen und löst dort festsitzenden Schleim
 Die Inhaltsstoffe trans-Anethol und Fenchon haben zusätzlich eine leicht antibakterielle Wirkung. Die frühere Warnung des Bundesinstituts für Verbraucherschutz, dass Estragol im ätherischen Fenchelöl krebserregend wirkt, hat sich am Menschen nicht belegen lassen. 

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe wirkt Fenchel:
- schleimlösend
- hustenstillend
- verdauungsfördernd
- krampflösend
- blähungstreibend
- appetitanregend
- schwach antibakteriell

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) harmonisiert und erwärmt Fenchel den Magen. Er vertreibt innerliche Kälte und kann Schmerzen lindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen