Freitag, 2. Mai 2014

Smoothies


Grüne Smoothies





Grüne Smoothies sind echte Zaubertrünke und voll im Trend!  Rein darf in erster Linie alles, was grün ist: Salat, Kohl oder grüne Kräuter. Mit ein bisschen Obst und Wasser durchmixen - fertig ist der grüne Powerdrink! Grüne Smoothies sollen die Haut verbessern, das Immunsystem ankurbeln und beim Abnehmen helfen. 



Was können Grüne Smoothies?

 

War der Zaubertrank in den Obelix als Kind gefallen ist, zufällig grün? Denn Grüne Smoothies sind echte Energie-Lieferanten. Die Smoothies sind vollwertige Mahlzeiten, aber sie machen nicht nur satt, sondern haben viele positive Wirkungen:

Grüne Smoothies 
  • stärken das Immunsystem weil sie viele Vitamine und Spurenelemente enthalten, die der Körper zerkleinert besonders gut aufnehmen kann. 
  • Das hat auch positive Auswirkungen auf die Darmflora. 
  • Die in den grünen Blättern enthaltenen Aminosäuren, Spurenelemente, Mineralien, Vitamine, Antioxidantien und das Chlorophyll können ausserdem die Wundheilung fördern, gegen Giftstoffe im Körper wirken, einen geruchsneutralisierenden Effekt haben und gegen Entzündungen helfen. 
  • Ausserdem helfen die grünen Smoothies beim Abnehmen.


Dass Grüne Smoothies so gesund sind, liegt in erster Linie daran, dass das Mixen und feine Pürieren von Obst und Gemüse die Zellwände des Blattgrüns aufbricht. So werden viel mehr Vital- und Nährstoffe freigesetzt als beim Kauen. Durch die kalte Verarbeitung der Zutaten  gehen ausserdem keine Vitamine durch Erhitzen verloren.




Grüne Smoothies Grundrezept

 

Das Grundrezept für einen grünen Smoothie sieht so aus:
 
  • 2 Hände voll frisches, grünes Gemüse (z.B. Rucola, Kohl, Spinat, Sellerie, Kräuter...)
  • 1 Hand voll frisches Obst (Banane, Mango, Aprikose ...)
  • Wasser bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist


Alle Zutaten bis auf das Wasser in den Mixer geben. Zuerst auf niedriger Stufe ein paar Minuten Mixen, bis ein Brei entstanden ist. Dann auf die höchste Stufe schalten und weitere 4-5 Minuten pürieren. Nach und nach etwas Wasser dazu geben - fertig! 

 


 

Smoothie Spinat, Petersilie und Mango

 

Jungen, frischen Spinat, etwas Petersilie und gewürfelte Mango mit einem Schuss naturtrübem Apfelsaft und Ingwer in den Mixer geben.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer abschmecken. 

Wer möchte, ergänzt den grünen Smoothie um ein edles Stück für Gaumen und Auge: Dazu Riesengambas in Butter und Olivenöl beidseitig anbraten und in Maracujasaft mit ein paar Stücken gewürfelter Maracujafrucht umseitig "lackieren", aufspiessen - fertig ist das 


Smoothie mit Melone


  • ½ Kopfsalat
  • ½ Galiamelone
  • ca. ½ Salatgurke (etwas weniger)
  • etwas Möhrchenkraut (Vorsicht: kann schnell scharf oder bitter werden, lieber sparsam dosieren)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen